Um die Funktion Online-Buchung optimal zu verwenden, müsst ihr in Denteo auf drei Einstellungs-Seiten ein paar Felder ausfüllen. Wenn ihr euch Schritt für Schritt durch diese Anleitung arbeitet, ist eure Online-Buchung im Nu bereit. Anschliessend müsst ihr nur noch buchbare Zeitfenster freischalten. Wie das geht erfahrt ihr hier.
Einstellungen für die Praxis
Siehe: Einstellungen → Praxis → Mandant / Einstellungen
1. Kurzname
Der Kurzname taucht in der Fusszeile und auf der Zusammenfassungsseite auf. Haltet diesen am besten kurz.
2. Absender für SMS
Dieser Name erscheint als Absender aller eurer SMS. Aus technischen Gründen ist der Name auf 11 Zeichen beschränkt.
3. E-Mail
Füllt dieses Feld aus, damit euch Patientinnen und Patienten bei Bedarf per E-Mail erreichen können.
4. Telefonnummer
Füllt dieses Feld aus, damit euch Patientinnen und Patienten bei Bedarf per Telefon erreichen können.
5. Praxis Webseite
Die Praxis-Webseite sollte hinterlegt sein (mit https:// am Anfang der Adresse), damit eure Patientinnen und Patienten jederzeit den Weg auf eure Homepage finden.
Einstellungen für das Team
Siehe: Einstellungen → Praxis → Team
1. Foto
Das Foto wird euren Patientinnen und Patienten bei der Auswahl der Behandelnden angezeigt.
2. Anrede
Dank diesem Feld können wir den Usern bei der Auswahl eurer Behandelnden deren Geschlecht anzeigen.
3. Geburtsdatum
Setzt das Geburtsdatum um das Alter eurer Behandelnden anzuzeigen.
Einstellungen für Online Buchung, Allgemein
Siehe: Einstellungen → Kalender → Online Buchung
1. Status
Hier könnt ihr festlegen, ob eure Praxis die Funktion der Online Buchung anbieten will.
2. Hauptfarbe für Online Booking
Mit dieser Einstellung könnt ihr die Farben eurer Online-Buchungs-Seite personalisieren und sie so an den Stil eurer Homepage anpassen.
3. Wie kurzfristig sollen Zeitfenster buchbar sein?
Hier könnt ihr festlegen, wie kurzfristig Zeitfenster buchbar sein sollen.
4. Wie viele Wochen im Voraus sollen Termine buchbar sein?
Hier könnt ihr festlegen, wie viele Monate im Voraus Termine buchbar sein sollen.
5. Absage-Frist (Erscheint in der Bestätigungs-SMS für PatientInnen)
In der Bestätigungs-SMS werden eure Patientinnen und Patienten auf diese Frist hingewiesen.
6. Buchungslinks für die eigene Webseite
Kopiert diese Links in einen prominenten Knopf auf eurer Website um Patientinnen und Patienten zur Online-Buchung weiterzuleiten. Pro Sprache (DE / FR / IT / EN) gibt es jeweils einen individuellen Link.
Einstellungen für Online Buchung, Terminarten
Siehe: Einstellungen → Kalender → Online Buchung (Nach Klick auf Terminart)
1. Status
Hier könnt ihr ein- und ausschalten ob eine Terminart online angeboten wird.
2. Dauer
Hier könnt ihr festlegen, wie lange ein Termin (z. B. Zahnreinigung) in eurer Praxis dauert.
3. Kalenderfarbe
Hier könnt ihr festlegen, mit welcher Farbe ein Termin im Kalender erscheint.
4. Behandelnde
Hier könnt ihr festlegen, welche eurer Behandelnden eine Terminart anbieten.