Um eure Zahlungseingänge mit eurem Bank-/ Postkonto abzugleichen, benötigt ihr eine ESR-Datei (im Format camt oder v11). Diese könnt ihr aus eurem eBanking herunterladen und anschliessend in Denteo unter Praxis → ESR Imports hochladen.
Neuer Upload
Klickt auf das Pfeilsymbol (1) um eine neue Datei hochzuladen.
Klickt auf Datei auswählen um eure .camt oder .v11 Datei hochzuladen und anschliessend auf ESR importieren.
Nach dem Import seht ihr die importierten Zahlungseingänge in zwei Listen. Die obere zeigt euch die Import Positionen die gebucht werden konnten. Hier sind alle Zahlungseingänge nach Datum sortiert aufgelistet, mit Angabe des Patienten sowie des Betrages. Diese Zahlungseingänge wurden somit automatisch verbucht und erscheinen nun als Zahlungseingang im Journal des jeweiligen Patienten.
Unter Import Positionen die nicht gebucht werden konnten werden euch gegebenenfalls Zahlungseingänge angezeigt, die nicht automatisch verbucht werden konnten. Z. B. weil der Zahlungseingang bereits früher schon einmal verbucht wurde, oder weil die Referenznummer keiner erstellten Rechnung in Denteo entspricht. Wie ihr solche Zahlungseingänge kontrolliert und gegebenenfalls manuell verbucht, wird hier erklärt: Wie kann ich einen unbekannten Bank Zahlungseingang identifizieren?
Die Uploadübersicht (2) im Detail erklärt
Wenn ihr bereits früher Dateien hochgeladen habt seht ihr diese nach Uploadzeitpunkt sortiert aufgelistet (2).
Erstellt am gibt den Zeitpunkt des Uploads an.
Zeitraum zeigt an, für welchen Zeitraum die hochgeladene Datei die Zahlungseingänge abdeckt. Hier ist es wichtig, diese Zeiträume lückenlos abzudecken. Z. B. erster Upload mit 01.07.2020 – 08.07.2020 und zweiter Upload 09.07.2020 – 15.07.2020.
Sollten dazwischen Daten vergessen gegangen sein, könnt ihr auch jederzeit einen rückwirkend, grösseren Zeitraum hochladen. Z. B. 01.06.2020 – 15.07.2020. Wichtig: Bereits verbuchte Zahlungen können nicht doppelt verbucht werden! Sie erscheinen bei einem erneuten Hochladeversuch als «nicht verbuchbar».
Verbucht zeigt die Anzahl der aus diesem Upload automatisch verbuchten Zahlungseingänge.
Nicht Verbucht zeigt die Anzahl der aus diesem Upload nicht automatisch verbuchbaren Zahlungseingänge. Gründe können sein, dass der Zahlungseingang zu einem früheren Zeitpunkt bereits einmal verbucht wurde, oder weil die Referenznummer des Zahlungseingangs keiner erstellten Rechnung in Denteo entspricht. (Wenn sie z. B. aus dem alten System kommt oder bei der Eingabe der Referenznummer ein Tippfehler passiert ist.)
Total Betrag zeigt das Gesamttotal aller verbuchten Zahlungseingänge.