In diesem Artikel wird erklärt, wie im Patienten auf der Seite Medizinisch → Behandlung Leistungspositionen bearbeitet werden können. Die Erfassung der Leistungspositionen wird hier erklärt.
Video-Intro mit Loïc
Im unteren Teil der Behandlungs-Seite werden alle erfassten Positionen dargestellt. Diese können folgendermassen bearbeitet und weiterverarbeitet werden:
1. Reihenfolge ändern
Durch Klicken und Ziehen (drag & drop) kann die Reihenfolge der Leistungspositionen geändert werden. Einfach auf die beiden Striche links einer Position klicken, die Maustaste gedrückt halten und die Position an die gewünschte Stelle ziehen.
2. Eine Einzelposition bearbeiten, verrechnen oder löschen
Um eine einzelne Leistungsposition zu bearbeiten, könnt ihr einen Doppelklick auf die Position machen oder auf die drei kleinen Punkte rechts von einer Position klicken. Unter den drei Punkten könnt ihr diese Position auch Löschen, für den Rechnungslauf vormerken oder diese Einzelposition verrechnen.
3. Einen Kommentar zu einer Position erfassen
Bei der Erfassung einer Leistungsposition könnt ihr einen Kommentar zu dieser Position erfassen (auch wenn ihr eine Einzelposition bearbeitet, siehe Punkt 2). Dazu könnt ihr aber auch auf die kleine Sprechblase klicken. Wenn eine Position einen dazugehörigen Kommentar erfasst hat, ist die Sprechblase ausgefüllt.
4. Mehrere Positionen bearbeiten, verrechnen oder löschen
Ihr könnt mehrere oder alle Positionen auswählen, indem ihr diese mittels der Kästchen links einzeln anwählt (oder auf das Kästchen links neben Bezeichnung klickt zur Auswahl aller Positionen).
Nachdem ihr die Auswahl getroffen habt, könnt ihr auf die drei kleinen Punkte oben rechts klicken und alle Positionen bearbeiten. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster, wo ihr für alle ausgewählten Positionen das Datum, den Garanten, Behandler, Zahn oder die Anzahl ändern könnt.
Unter den drei Punkten könnt ihr die Positionen auch für den Rechnugslauf vormerken oder abmarkieren, verrechnen, oder löschen. Weiter könnt ihr aus den ausgewählten Positionen auch eine Vorlage oder einen KV erstellen.
5. Nach Garanten filtern
Wenn ihr Positionen mehrerer Garanten erfasst habt, erscheint hier ein Filter und ihr könnt bspw. nur die Positionen des Garanten "Privat" anzeigen lassen. Wenn ihr Positionen mehrerer Garanten ausgewählt habt und auf Verrechnen klickt (siehe Punkt 3), werdet ihr gefragt, für welchen Garanten ihr eine Rechnung erstellen möchtet.