Rechnungen können als Einzelrechnung für einen Patienten, oder im Rechnungslauf für mehrere Patienten gleichzeitig erstellt werden.
Einzelrechnung
Nach Erfassen aller Positionen könnt ihr diese direkt von der Behandlungsseite des Patienten (Patient → Medizinisch → Behandlung) verrechnen (1).
Auf der Rechnungsvorschau könnt Ihr nun:
- Eure Absenderangaben (2) überprüfen
- Den Empfänger sowie die Rechnungsadresse (3) kontrollieren
- Den verwendeten Garanten (4) kontrollieren
- Gegebenenfalls und je nach Garant Versicherungsnummer (5), AHV-Nummer, Verfügungsnummer oder Fallnummer eingeben. In Unfällen ist ausserdem das Unfalldatum anzugeben.
- Das Fälligkeitsdatum (6). Bei Ratenzahlung wird hier das Fälligkeitsdatum der ersten Rate angegeben, die Fälligkeit der anderen Raten wird aus der ersten Fälligkeit abgeleitet.
- Anzahl der Raten (7), falls gewünscht
- Der Textkörper (8) zeigt den Text aus der allgemeinen Rechnungsvorlage, kann allerdings noch angepasst werden.
Im unteren Teil seht ihr eine Auflistung der zu verrechnenden Leistungen. Darunter habt ihr nun noch die Möglichkeit:
- einen Rabatt (9) zu erfassen (klickt zur Überprüfung auf neu berechnen (11) um das neue Rechnungstotal zu sehen).
- Über dem Rechnungsbetrag (10) seht ihr einen allfälligen Rabatt, auf der linken Seite das Total der Behandlung inkl. einer Aufschlüsselung des Betrages nach Leistungen, Material/Medikamente und Material.
- Zum Abschliessen der Rechnung auf Rechnung abspeichern (12) klicken. (Die Referenznummer auf dem Einzahlungsschein, wird beim speichern automatisch erstellt.)
Im Anschluss könnt ihr die abgespeicherte Rechnung zum Drucken als PDF herunterladen, oder an angeschlossene Zahlungsdienstleister wie z. B. ZAK oder MF Health senden.
Hinweis: Ist die ausgedruckte Rechnung nicht korrekt auf dem Einzahlungsschein ausgerichtet? Wie verändere ich die Layouteinstellungen bei Rechnungen und anderen PDFs?
Rechnungslauf
Der oben beschriebene Prozess für die Einzelrechnung kann im Rechnungslauf vereinfacht, für mehrere Patienten gleichzeitig durchgeführt werden. Dazu müssen die offenen Positionen der fertigen Behandlung für den Rechnungslauf vorgemerkt sein. (Hier, bei Punkt 4: Wie bearbeite ich Leistungspositionen?)
Auf der Seite Praxisadministration (Ordnersymbol) → Rechnungsläufe klickt ihr oben rechts auf das + Symbol, um einen neuen Rechnungslauf vorzubereiten.
- Nun wählt ihr das Fälligkeitsdatum (1) der zu erstellenden Rechnungen (automatisch eingestellt, ist das Datum in 30 Tagen). Achtung! Dieses Datum entspricht nicht dem Rechnungsdatum.
- Bei der Leistungsauswahl sind die vorgemerkten Leistungen (2) ausgewählt. So werden aller zuvor für den Rechnungslauf markierten im Rechnungslauf miteinbezogen.
- Wählt nun Rechnungslauf vorbereiten (3) um die Liste der zu erstellenden Rechnungen zu sehen. Hinweis: Bei diesem Schritt werden noch keine Rechnungen erstellt.
In der Ansicht des vorbereiteten Rechnungslaufs seht ihr eine Liste aller zu erstellenden Rechnungen.
- Hier habt ihr nochmals die Möglichkeit die inkludierten Positionen zu kontrollieren. Ein Klick auf den Namen öffnet die Ansicht der enthaltenen Positionen (4).
- Ihr könnt einzelne Rechnungen aus dem Rechnungslauf löschen (5), um diese erst später zu verrechnen. Hinweis: Dies löscht die Positionen nicht, sondern exkludiert sie aus dem aktuellen Rechnungslauf.
- Wenn ihr mit der Liste zufrieden seid, klickt auf Angezeigte Rechnungen verbuchen (6) um die angezeigten Rechnungen zu erstellen. Erst bei diesem Klick, werden nun die Rechnungen erstellt.
Abschliessend könnt ihr nun das erstellte PDF herunterladen. Dieses enthällt alle zuvor aufgelisteten Einzelrechnungen.