Manche Rechnungen sollen nicht an den Patienten sondern an einen Garanten gesendet werden. Dieser Rechnungsempfänger/Garant muss vor dem Erstellen der Rechnung mit dem Patienten verknüpft werden.
Dazu wählt ihr auf der Patientenübersicht zunächst Patientendaten bearbeiten (1).
Im Patientenformular findet ihr nun im Tab Garanten (2) Felder für die verschiedenen verfügbaren Garantenarten. Im unten dargestellten Beispiel wird für den Patienten ein IVG Garant erfasst. Dazu wird im Feld IVG (3) nach dem gewünschten Empfänger (4) gesucht. Dieser wird aus der entsprechenden Liste ausgesucht und eingetragen.
Sollte der gewünschte Empfänger nicht in der Dropdownliste (4) erscheinen, müsst ihr diesen gegebenenfalls erst in der allgemeinen Garantenliste erfassen: Wo finde ich eine Liste aller Garanten und wie kann ich fehlende hinzufügen?
Wie ihr eine Rechnung elektronisch an einen Garanten senden könnt, wird hier erklärt: Wie verrechne ich Unfälle, IV & MV Fälle und versende die Leistungsabrechnungen elektronisch direkt an die Versicherer via MediData?